TIEDEMANN INSTRUMENTS:

Mechanical and Optical Measurement Techniques

Permeation/Materials Testing Instruments: We now offer a wide range of material testing devices for checking the permeability of various materials as well as their physical properties. Films, plates, vessels and other packaging materials can be tested, for example, for their water vapor or gas permeability (gas analysis) as well as their impact strength and mechanical resilience during friction or shearing. [more]

Colour, Gloss and Haze – Test equipment for measuring colour, gloss and haze for mobile applications and in the laboratory. We essentially offer three groups of testing devices for measuring colour, gloss and haze of materials, surfaces or liquids. They are the ideal instruments for laboratory and field use. [more]

The Tiedemann Laser Microphone – Unique Acoustic Measuring System for Process Control or Non-Destructive Material Testing (NDT) is a rugged, diaphragm-free, broadband microphone designed for acoustic applications in gases in the mPa-to-Pa range. The frequency response extends into the MHz range. For the detection of soundwaves, conventional microphones use diaphragms or other moving parts as mediators between the incoming acoustic and the resulting electrical quantity. [more]

Electronic Pressure Film: Tactilus, the electronic Pressure Sensitive Film
In the electronic surface pressure measuring Sensor Products Inc. is our partner for many years. SPI is in the U.S., the long-standing expert in the field of surface pressure measurement. Tactilus® is matrix based tactile surface sensor that works by the principle of piezoresistance can be placed as a thin mat between all bodies. [more]

Easy Made Surface Pressure Evaluation and Surface Heat Flux Evaluation
With the new films for heat flux measurement and irradiation with UV light, numerous new applications are possible. [more pressure indicating films], [more heat-measuring film] or [more UV light measuring film].

Roller Alignment at a Glance
The electronic nip analysis system measures and calculates the nip width at different points along the rolls in real-time. The system Sigma-Nip consists of a series of sensors that are placed between the rollers together with an analysis program. The sensors can be positioned quickly and easily. They survive high pressures and are able to measure simultaneously with high accuracy and reproducibility. It is the ideal solution for setting all kinds of rolls: Sigma-Nip, Digi-Nip 2 and Auto-Nis. [more]

Force Gauges: Analogue and Digital Force Measurements
Tiedemann dynamometers, manufactured for more than 60 years, offers high precision instruments for mechanical force measurements for tensile and compressive forces. The measurement range of the ring dynamometers goes from 50 N to 200 kN. [more]

Photoelasticity: Stress in Components Easily Visualized
Photoelasticity is an experimental method to determine stress distribution in a material. [more]

© Tiedemann Instruments GmbH & Co. KG // Zur Maximilianshöhe 6 // 82467 Garmisch-Partenkirchen // Tel: 08821/3068 // Fax: 08821/3922

Startseite

TIEDEMANN INSTRUMENTS:

Führend in mechanischer und optischer Messtechnik

Permeation: Im Bereich der Materialprüfung bieten wir ab sofort zahlreiche Materialprüfgeräte zur Kontrolle der Durchlässigkeit verschiedener Materialien, sowie deren physikalischen Eigenschaften an. Folien, Platten, Gefäße und andere Verpackungsmaterialien können beispielsweise auf ihre Wasserdampf- oder Gasdurchlässigkeit (Gasanalyse) sowie ihre Schlagzähigkeit und mechanische Belastbarkeit bei Reibung oder Scherung getestet werden. [mehr dazu]

Farbe, Glanz und Trübung – Prüfgeräte zur Messung von Farben, Glanz oder Trübung für mobile Messungen und im Labor. Wir bieten im wesentlichen drei Gruppen von Prüfgeräten an für die Messung von Farben, dem Glanz und der Trübung von Materialien, Oberflächen oder Flüssigkeiten. Sie sind die idealen Instrumente für Labor und den Einsatz vor Ort. Da die Produktpalette eine Vielzahl von ähnlichen Geräten umfasst, stellen wir Ihnen im Folgenden die führenden Produkte Ihrer Klasse vor. [mehr dazu]

Das Tiedemann Laser Mikrophon – Einzigartiges akustisches Messsystem zur Prozesskontrolle oder zerstörungsfreien Werkstoffprüfung ist ein robustes, membranfreies, breitbandiges Mikrophon, entwickelt für Akustik-Anwendungen in Gasen im mPa-to-Pa-Bereich. Der Frequenzgang reicht bis in den MHz Bereich. Für die Erkennung von Schallwellen verwenden herkömmliche Mikrofone Membranen oder andere bewegliche Teile als Vermittler zwischen der ankommenden akustischen und der resultierenden elektrischen Menge. [mehr dazu]

Elektronische Druckmessfolien: Tactilus, die elektronische Druckmessfolie
Im Bereich der elektronischen Druckmessfolien ist Sensor Products Inc. seit Jahren unser Partner. SPI ist in den USA der langjährige Experte im Bereich der flächigen Druckmesstechnik. Mit Tactilus, einem Matrixsensor auf piezorestiver Basis, der als dünne Matte zwischen alle Körper zur Flächenpressungsmessung platziert werden kann, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, die auch durch die Druckmessfolie Prescale nicht abgedeckt werden. [mehr dazu]

Messfolien zur Messung von Druck, Wärme und UV-Licht
Flächenpressungen oder Druckverteilungen von 0,006 bis 300 MPa in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen können seit Jahren mit der einzigarten Fuji Druckmessfolie gemessen werden. Mit den neuen Folien zur Wärmestrommessung und der Bestrahlung mit UV-Licht ergeben sich zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten. [mehr zu Druckmessfolien], [mehr zu Wärmemessfolien] oder [mehr zu UV-Lichtmessfolien].

Systeme zur Walzenjustierung
Die Überprüfung von Walzen und ihre genaue Einstellung ist in zahlreichen Industriezweigen von hoher Wichtigkeit. Ob in der Papierherstellung oder Weiterverarbeitung, beim Kaschieren oder in Druckprozessen immer sollen hochqualitative Produkte sichergestellt werden. Zudem ist gewünscht, gleichzeitig die Stillstandszeiten zu minimieren. Um hohe Genauigkeit in kurzer Zeit zu erreichen, bieten wir drei verschiedenen Lösungen an: Sigma-Nip, Digi-Nip 2 oder Druckmessfolien. [mehr dazu]

Kraftmessgeräte: Analoge und digitale Zug- und Druckkraftmesser
Ringkraftmesser – auch Dynamometer genannt – sind hochpräzise mechanische Kraftmessgeräte für quasistatische Zug- und Druckkräfte. Die Messbereiche, der von Ministerpräsident Goppel mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Kraftmesser, reichen von 50 N bis 200 kN. [mehr dazu]

Spannungsoptik: Spannungen leicht sichtbar machen
In der Spannungsoptik wird durch die Verwendung von polarisiertem Licht die Spannungsverteilung in lichtdurchlässigen Körpern sichtbar. [mehr dazu]